Sonntagnacht mit Peter Walt

Nina Hagen Band
Nina Hagen zurück auf SRF 3: In der Personality-Show "Sonntagnacht mit Peter Walt", immer sonntags ab 21 Uhr auf SRF 3! mehr...

CD's bestellen

Japaner im Heidiland (2012) 12.08.12

Sie fliegen weit und fahren mit dem Zug stundenlang, nur um einmal im Leben das Jungfraujoch zu sehen. Und in der gleichen Woche gleich auch noch Paris, Berlin, London mehr...

Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur. (Max Frisch)

Glücklich im Engadin

DSC_02790051.jpg
Die Reportage aus dem Engadin fürs DRS 3-Reisemagazin Uf und devo. mehr...

Das Glück gefunden im Engadin

Man sagt, der Himmel sei hier noch etwas blauer. (Bild: Peter Walt) Man sagt, der Himmel sei hier noch etwas blauer. (Bild: Peter Walt)
Jedes Wochenende die gleichen Verkehrsnachrichten:

"In Klosters-Selfranga bis zu 3 Stunden Wartezeit..."

Tausende drängen durch den Vereina-Tunnel. Doch was suchen sie im Engadin? Und noch viel mehr: Was finden sie?

DSC_02800052_2.jpg
Silsersee in Richtung Maloja. (Bild: Peter Walt)

Für das Reisemagazin "Uf u dervo" von SRF 3 war ich dort, wo Wochenende für Wochenende die Unterländer sind: Im zur Zeit bei Architekten, Designern und Journalisten angesagten Hotel Castell in Zuoz, wo man sich auch mal abseits von Facebook zum Netzwerken trifft. Im altehrwürdigen Hotel Waldhaus in Sils, wo neben Hermann Hesse auch schon David Bowie nächtigte und manchmal berühmte Hotelgäste spontan ein Konzert oder eine Lesung geben. Im Hotel Laudinella in St. Moritz, wo Schriftsteller gratis übernachten können - wenn sie dem Hotel ein eigenes, handsigniertes Buch überlassen...

DSC_02790051.jpg
Hotel Waldhaus in Sils: Hier wohnt das Glück. (Bild: Peter Walt)

Warum eigentlich zieht das Oberengadin so viele Künstler an? Warum schrieb der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche hier ein paar seiner wichtigsten Werke? Was ist es denn, was die Kunstschaffenden in dieser Weite des Tals und unter diesem blauen Himmel, der hier blauer sein soll als anderswo, so inspiriert? Ist es einfach nur chic, wenn heute viele Engadiner Hotels auf ein attraktives kulturelles Angebot setzen? Oder sind die Gäste in dieser Weite des Tals vielleicht sogar etwas offener für kulturelle Abdriftungen aller Art?

Vielleicht, weil das Engadin einfach glücklich macht?

Reisemagazin Uf und devo: Reportage von glücklichen Menschen im Engadin.