Peter Walt

Radiomoderator | Journalist | Mediencoach

Blos e chlini Stadt

Eine schönere Liebeserklärung an eine Stadt gibt es nicht.

«Blos e chlini Stadt»: Das Lied des Schaffhauser Liedermachers und Apothekers Dieter Wiesmann berührt mich noch heute. Das Glück zu finden an einem Ort, der nicht New York heisst, aber wo man sich noch grüsst… Das Lied lief auf dem Grammophon meiner Eltern und strahlte ein Stück Schweizer Bescheidenheit und Zufriedenheit ins Wohnzimmer aus.

R-3075769-1317478644.jpeg

Bloss e chlini Stadt lief auf dem Grammophon meiner Eltern.

topelement

Ende September ist Dieter Wiesmann nach langer Krankheit gestorben. Das Schaffhauser Lokalradio Munot spielt sein berühmtestes Lied jeden Tag um Mitternacht. Und das seit 11 Jahren!

in_gedenken_an_dieter_wiesmann

Meine tiefe Verbeugung vor Dieter Wiesmann diese Sonntagnacht: Kurz vor Mitternacht spielte ich «Blos e chlini Stadt». Nicht nur ich hatte Tränen in den Augen: Dieter Wiesmanns Lied ging diese Nacht bis nach Australien!

Danke Peter Walt, für den Schaffuuser Song, ich bin Schaffhauserin und lebe seit 14 Jahren an der Ostküste Australiens….. ja, beim Hören des alten Schaffhauser Liedes sind meine Augen feucht geworden…… Herzlich aus Noosa

Next Post

Previous Post

© 2017 Peter Walt

Theme by Anders Norén