Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /home/peterwal/public_html/wp-content/plugins/dynamic-to-top/inc/cssmin-v3.0.1.php on line 2222
MEIN DIABETES UND ICH: SO LEBEN DREI GENERATIONEN – Peter Walt
Peter Walt

MEIN DIABETES UND ICH: SO LEBEN DREI GENERATIONEN

Für diabetesschweiz produzierte ich die zweite Folge des Podcasts “Mein Diabetes und ich”

Um herauszufinden, wie Menschen mit Diabetes heute in der Schweiz leben, besuchte ich drei Betroffene aus verschiedenen Generationen. Anais, die Jüngste, trägt wie selbstverständlich das kontinuierliche Glukosmonitoring mit sich rum und hat so ihren Blutzucker rund um die Uhr im Griff. In den 70er Jahren war der Umgang mit Diabetes noch ein ganz anderer, wie Susanne aus Reinach BL in dieser Folge erzählt. Sie war ein kleines Kind, als sie die Diagnose erhielt. Blutzucker-Messgeräte gab es noch keine, und da ihre Tante ihr Schauermärchen von baldigem Erblinden erzählte, konnte sie nachts vor Angst nicht einschlafen.

Sven war in den 90er Jahren gerade Vater geworden, als er Diabetes bekam. Da waren die Behandlungsmöglichkeiten schon sehr viel besser. Das blutige Fingerstechen ist mittlerweile bei Sven auch schon wieder passé: Der Versicherungs-Broker freut sich über die Vorteile des CGM, der kontinuierlichen Glukosemessung.

Die drei Diabetiker erzählen im Podcast „Mein Diabetes und ich“ aus unterschiedlichen Perspektiven von ihrem Umgang mit der Krankheit.

Alle bisherigen Folgen von “Mein Diabetes und ich”

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2021 Peter Walt

Thema von Anders Norén