Peter Walt

Mit meiner Stimme bewege ich Menschen

100 Jahre Insulin: Wie die Jahrhundert-Entdeckung Millionen von Menschen das Leben rettete

Heute wären wir nicht da, wo wir sind, wären nicht Frederick Benting und Charles Best gewesen. Die beiden Forscher entnahmen an der Universität Toronto einem Hund einen Extrakt aus der Pankreas, der das Leben von Millionen von Menschen mit Diabetes verändern sollte. Diabetes war bis zu dieser Entdeckung ein sicheres Todesurteil. Nun konnten junge Menschen mit Diabetes und deren Eltern endlich Hoffnung schöpfen. Im Laufe eines ganzen Jahrhunderts ist das Insulin laufend weiterentwickelt und dem menschlichen Insulin ähnlicher worden. Immer im Zentrum: Dem Mensch mit Diabetes ein möglichst normales Leben ermöglichen zu können. In der ersten Folge des Podcasts „Ich und mein Diabetes“, den ich für diabetesschweiz produziert habe, äussern sich Prof. Dr. Henryk Zulewski, Abteilungsleiter Endokrinologie und Diabetologie am Triemli-Spital Zürich, und Susanne Landolt, Apothekerin und medizinische Leiterin bei Novo Nordisk, zur Entdeckung des Insulins und wie das Leben von Millionen von Menschen mit Diabetes in den letzten 100 Jahren laufend einfacher geworden ist.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Peter Walt

Thema von Anders Norén