on_air.jpg
Radio 24 - meine erste Sendung mit Roger...
Radio 24 - meine ersten Nachrichten...

Die besten versteckten Telefone!

Achtung, wenn's läutet: Es könnte das versteckte Telefon von Radio 24 sein! Achtung, wenn's läutet: Es könnte das versteckte Telefon von Radio 24 sein!
30 Jahre ist es her: Am 28. November 1979 ging Radio 24 auf Sendung.

Der Pioniersender feiert sein eigenes Jubiläum schon jetzt, laut Website hat Radio 24 "in den Archiven gewühlt und Zeitdokumente der Sendergeschichte ausgegraben". Der Sender bringt jeden Freitagmorgen wahre Trouvaillen: die versteckten Telefone, die früher schon Kult waren (hier zum Nachhören).

Walti Lutz und Roger Schawinski: Haben wir eine Panne? (Bild: medienlese.com)
Walti Lutz und Roger Schawinski: Haben wir eine Panne? (Bild: medienlese.com)

Wenn man die versteckten Telefone heute hört, staunt man, was man früher für lustig hielt und was meist auch zum Brüllen komisch war. Es war noch nicht der durchdesignte Humor von heute, die Schamgrenze war noch wesentlich höher. Lustig war es nur schon, wenn Roman Kilchsperger angeblich von einem Pedalo aus der Seepolizei anrief, weil es ihn mit dem Boot angeblich bis nach Rapperswil getrieben hätte... Der Polizist: "Und warum haben Sie in Ihrem Pedalo denn ein Telefon?"

Das war Humor vor dem Handy-Zeitalter.

TV-Ansager im Publikumstest

Heidi Abel startete als TV-Ansagerin beim Schweizer Fernsehen. (Bild: sf) Heidi Abel startete als TV-Ansagerin beim Schweizer Fernsehen. (Bild: sf)
28.09.09
Bis in die 90er Jahre gab es beim Schweizer Fernsehen noch TV-Ansager und noch mehr TV-Ansagerinnen. Auch die später zum grossen TV-Liebling aufgestiegene Heidi Abel begann beim Fernsehen als Ansagerin - noch in schwarzweiss. Wie aber testete das Schweizer Fernsehen seine jungen, hoffnungsvollen Talente? Ganz einfach: per Telefon. Nämlich dem versteckten Telefon von Radio 24!

Der neue TV-Ansager: Noch ein bisschen holprig in den Formulierungen, und so richtig Freude will auch nicht aufkommen. Mein Freund Martin gab sein Bestes...

Stapi Estermann mit Sonderwünschen...

Trinkt nur lauwarme Schoggi: Stadtpräsident Sepp Estermann. Trinkt nur lauwarme Schoggi: Stadtpräsident Sepp Estermann.

patriciaboser.jpg radio_24.jpg
Eine Gemeinschaftsproduktion von Patricia Boser und Peter Walt: Stadtpräsident Josef Estermann will im Café Raben einen Tisch reservieren. Allerdings hat er Sonderwünsche und vergisst ständig den Nachnamen der charmanten Frau am Telefon...

Patricia Boser und Peter Walt rufen im Café Raben an: Der Stadtpräsident hat allerdings Sonderwünsche...

Platzreservation im VBZ-Tram

Was, wenn man bei der VBZ einen Platz reserviert haben will, und es sitzt schon jemand drauf? Was, wenn man bei der VBZ einen Platz reserviert haben will, und es sitzt schon jemand drauf?
Was sagt der Mann von der VBZ, wenn man ihm anruft und steif und fest behauptet, man hätte einen Platz im Tram reserviert, aber dann sei schon jeman drauf gesessen? mehr... 

Anruf bei der VBZ: Ich habe einen Platz reserviert!
Peter Walt im Peter Walt im "modernsten Radiostudio Europas": Radio 24 zu Beginn der 90er Jahre. (Bild: Radio 24)
Mehr Nostalgie-Radio auf JacoBlök - dem Blog von Andi Jacomet.