Sonntagnacht mit Peter Walt

Nina Hagen Band
Nina Hagen zurück auf SRF 3: In der Personality-Show "Sonntagnacht mit Peter Walt", immer sonntags ab 21 Uhr auf SRF 3! mehr...

CD's bestellen

Japaner im Heidiland (2012) 12.08.12

Sie fliegen weit und fahren mit dem Zug stundenlang, nur um einmal im Leben das Jungfraujoch zu sehen. Und in der gleichen Woche gleich auch noch Paris, Berlin, London mehr...

Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur. (Max Frisch)

Glücklich im Engadin

DSC_02790051.jpg
Die Reportage aus dem Engadin fürs DRS 3-Reisemagazin Uf und devo. mehr...

Das endgültige Revival der 80er Jahre!

Nina Hagen war in der 80er Jahr-Show Kosmos die Signetstimme. Nina Hagen war in der 80er Jahr-Show Kosmos die Signetstimme.
Die 80er Jahre: Was waren sie toll!

Es gab noch eine Welt, die in Ost und West aufgeteilt war, mit einem Eisernen Vorhang dazwischen. Man wusste nie, ob Breschnew oder Reagan auf diesen berüchtigten roten Knopf drücken würde - und alles wäre vorbei!

Irgendwie stürzten wir uns wohl darum ins reinste Vergnügen. Am Fernseher lief Dallas und wenig später Denver Clan. Auf MTV und SKY liefen Videoclips rund um die Uhr. Computer gab es noch kaum, doch in den Bars standen schon die ersten Computer-Spiele wie Pac Man.

Nina Hagen, Elisabeth Kopp, Pudel Ronny

Die letzte Sendung Kosmos. Die letzte Sendung Kosmos.
Zwischen 1998 und 2002 lebten auf DRS 3 diese gloriosen 80er Jahre nochmals auf: Jeden Samstag um 17 Uhr in der 80er Jahre-Show "Kosmos". Nina Hagen begrüsste die Hörer mit schriller Stimme, dann gab's die grossen Hits der 80er Jahre von Bananarama bis Pia Zadora - und dazu meldeten sich aus den Tiefen des Archivs die bekannten Figuren der 80er Jahre zurück: Elisabeth Kopp, die erste Bundesrätin der Schweiz, liess sich nochmals "rechtlich und moralisch nichts vorwerfen". Léon Huber, der bekannte Tagesschau-Sprecher, liess nochmals seinen Pudel Ronny kläffen. Die Swissair hebte nochmals zu glorreichen Zeiten ab. Und Michael Dreher, der Präsident der Autopartei, warf nochmals seinen Flammenwerfer gegen alle Grünen und Alternativen.

Wilde Zeiten mit Kim Wilde

Kim Wilde im Kosmos-Studio. Kim Wilde im Kosmos-Studio.
Zum Glück gaben während der Laufzeit der Sendung gleich einige 80er Jahr-Stars ihr Comeback: Im "Kosmos" packten sie aus, über frühere  Zeiten. Kim Wilde verriet, wie sie zu ihrer atemberaubenden blonden Mähne kam. Nik Kershaw behielt während des ganzen Interviews die Sonnenbrille an. Lionel Richie gab in der Kantine des Radiostudios und live im "Kosmos" ein fantastisches Akustik-Konzert. Und Howard Jones ("What Is Love") wollte kein Wort über die 80er Jahre reden, nur über sein neues Album, das aber dann doch niemanden interessierte. 
Die schrille Signetstimme aus Kosmos: Nina Hagen.

Kosmos war bei den HörerInnen sehr beliebt: "Kosmos darf nicht sterben!"