Peter Walt

Mit meiner Stimme bewege ich Menschen

Mit FM durch die Popmusik in der Schweiz

Wie sich die Menschen von den 50er Jahren bis heute fühlten: Das Radio spielt es uns vor!

246097.fm

Eine Radiolegende in seinen Anfängen: François «FM» Mürner. PD

Von Hazy Osterwalds Kriminaltango bis zu Yellos Oh Yeah war es ein weiter weg: Die Geschichte der Popmusik in der Schweiz können wir jetzt nachhören im Berner Museum für Kommunikation. Am 14. November eröffnet die Ausstellung über Popmusik in der Schweiz von den 50er-Jahren bis heute: Oh yeah!

20140130_WS-Bild-JMO-POP_mic

Radiohören in den 50er Jahren: Bei geöffnetem Fenster verboten.

«Oh Yeah!» bietet eine praktisch lückenlose Übersicht über die Geschichte der Popmusik in der Schweiz. Von den noch schlagerhaften Anfängen in den 50er-Jahren über Beat, Rock, Punk, New Wave, Mundart bis Techno und Rap. Mit Song-Beispielen, Plakaten, Fotos, Filmausschnitten, Instrumenten, Kleidern, Videos, und-und-und.

Durch die Ausstellung führen Audiokommentare von François «FM» Mürner.

Co-Kurator, Musiker und Journalist Samuel Mumenthaler ist Gast im CH Special und bringt überraschende Fundstücke und Raritäten mit. Und auch erste Muster der launigen Audiokommentare von FM.

CH-Special
8. November 2014
20 Uhr bis Mitternacht
SRF 3

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Peter Walt

Thema von Anders Norén