Peter Walt

Mit meiner Stimme bewege ich Menschen

Das cheibe choge Schwizertütsch!

An der Klubschule Migros unterrichte ich neu meine Muttersprache. Meine Muttersprache ist Schwizertütsch. So werde ich für einmal in der gleichen Rolle zu erleben sein wie damals mein Moderationskollege selig, Ueli Beck. Im legendären Film “Schweizermacher” hat er den Kursteiilnehmern das cheibe choge schwierige Chuchichäschtli beizubringen versucht.

Mein Ziel: Schwizertütsch zu lernen soll vor allem sehr viel Spass machen. De Glünggi, de Sürmel und de Houderebäseler sind doch einfach wunderbare Ausdrücke, über die man laut herauslachen kann! Darum sollen immer wieder lustige Videos das Lernen aufheitern. Wie etwa jener verzweifelte “Söll emal cho!”-Rufer aus der versteckten Kamera mt Kurt Felix.

Oder wie die aufheiternden Songs des Trio Eugster. Ja, meine Kursteilnehmer lernen dann “Oh läck du mir!”.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Peter Walt

Thema von Anders Norén