Die grosse Nacht der Filmmusik

Was wären grosse Filme ohne grosse Filmmusik?

Powerful Tornado - destroying property with lightning in the background

Hans Zimmer hat für über 100 Hollywood-Filme die Musik geschrieben. In der Sonntagnacht erzählt der gebürtige Deutsche, wie er beim Zuschauer die Türen für grosse Gefühle öffnet.

Hörer melden sich mit ihren Lieblings-Soundtracks. Aus Lappland das Mail von Franziska: «Der Soundtrack von Amélie lässt mich immer von Paris träumen.»

Ein Buschauffeur aus Luzern wünscht sich die Musik aus Star Wars. Weil es einer der ersten Filme war, die er im Kino sah. Heute ist er über 50 Jahre alt und die Musik weckt immer noch viele Erinnerungen.

Eine Hörerin hat sich als 5jährige «Conquest of Paradise» angeschaut. Ihre Mutter hielt ihr die Augen zu, wenn im Film unerwünschte Szenen kamen. Der Titelsong ist ihr geblieben. Und berührt sie noch jedes Mal, wenn sie ihn heute hört.

Die grosse Sonntagnacht der Filmmusik: Ein Abend voller Emotionen.