Lebenslauf

polohofer08-029-e1454937705686.jpg

Auf Sendung bin ich seit März 1987. In einer Zeit, in der man noch Platten auflegte und an Bändern schnipselte.

Radiomoderator bin ich schon fast seit Geburt…

Schon in der Primarschule nahm ich meine ersten Sendungen auf und verteilte sie auf C 90-Kassetten im Freundeskreis.

1987 startete ich als Moderator und Redaktor bei Radio Zürisee.

1989 wechselte ich zu Roger Schawinskis Radio 24, wo ich zuletzt meine eigene Personality-Sendung «Peter Walt Show« präsentierte.

J1154x800-22142-e1467817867428.jpg

Daneben schrieb ich vielbeachtete Zeitungsartikel zu Gesellschafts- und Wirtschaftstemen für Tages-Anzeiger, Züri Woche oder Blick.

1997 startete ich beim grössten Rock- und Pop-Sender der Schweiz, DRS 3. Für viele unvergesslich bleibt meine 80er Jahre-Show «Kosmos» (1998 bis 2003). Viele Jahre nahm ich ausserdem die Hörer im «World Music Special» mit auf Weltreise. Und entdeckte im Reisemagazin «Uf u dervo» die überraschenden Seiten der Schweiz. Für Schweizer Radio SRF 1, 2 und 3 gestaltete ich ausserdem verschiedene Radio-Features.

DSC_0820-e1442388260204.jpg

Im Juni 2013 besuchte ich im Isländer Hinterland den Künstler und Einsiedler Páll Guðmundsson, der in seinem Atelier aus Steinen und Rhabarberstengeln Töne hervorzaubert. Reisejournalistin Inge Jucker filmte mich dabei.

Zwischen 2013 und 2016 liess ich auf SRF 3 in der Personality-Show Sonntagnacht mit Peter Walt die Woche mit Tönen und überraschenden Geschichten nochmals aufblinken.

Seit September 2016 betreibe ich aus purer Leidenschaft mein eigenes Radio und meinen eigenen Youtube-Kanal. Den Radio-Stream und die App findet Ihr hier: «WALTS WELT – Radio beyond Imagination».